Zurück zu den Windows-Tips /Humor/Windows Tips/Defragmentieren

Moderne Betriebssysteme verfügen alle über ein Defragmentierprogramm, welches dem unerfahrenen Benutzer vorgaukelt, verstreute Dateiteile auf der Harddisk wieder zusammenzufügen, und so die Lesegeschwindigkeit zu verbessern!

Alles Quatsch! Wer wirklich die ultimative Lesegeschwindigkeit erleben will, muss das Defragmentieren manuell vornehmen! Es bedarf zwar etwas "handwerkliche" Begabung, aber mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ist es ganz einfach:
 
Als erstes solltest Du alle Daten welche sich auf der Harddisk befinden sichern, da es nicht ganz auszuschliessen ist, dass beim manuellen Defragmentieren Daten verloren gehen!
Anschliessend wird die Harddisk aus dem PC ausgebaut. Bitte achte darauf, dass der PC dabei besser ausgeschaltet ist!
Jetzt hebst Du den Deckel der Festplatte sorgfältig an. Am einfachsten geht das mit einem kleinen Schraubenzieher (bei den meisten Modellen müssen auch ein paar Schrauben gelöst werden).
Jetzt beginnen wir mit dem Demontieren der Schreib-/Leseköpfe. Dazu sind auch hier wieder einige Schrauben zu lösen. Bei den meisten Modellen musst Du zuerst eine Art Schutzkappe wegnehmen, damit Du an die Schreib-/Leseköpfe rankommst.
Jawohl; Du hast es geschafft.
Die Schreib-/Leseköpfe kannst Du (nach Bedarf) mit einer alten Zahnbürste reinigen.
Einfach kräftig schrubben!

Dies ist zwar für das Defragmentieren nicht unbedingt notwendig, aber da wir das Ding jetzt schon mal auf haben, machen wir keine halben Sachen!

Jetzt können wir mit dem eigentlichen Defragmentieren der Harddisk anfangen!

Sobald der Schreib-/Lesekopf draussen ist, kannst Du ganz einfach alle Platten rausnehmen.
Anschliessend musst Du die einzelnen Platten auf einen möglichst starken Magneten legen. Zur Not tut's auch ein alter Lautsprecher (siehe Abbildung).
Die Platten sollten nicht länger als 10 Sekunden auf dem Magneten liegen bleiben, da sonst ein Datenverlust nicht auszuschliessen ist.
Das Magnetisieren ist notwendig, damit sich die fragmentierten Daten "lösen" und eine weitere Bearbeitung überhaupt möglich ist.
Nun werden die Platten mit einem Handelüblichen Fensterreiniger vorbehandelt. Einfach auf beiden Seiten einsprühen, bis sie überall etwas feucht sind.
Dann werden die fragmentierten Daten mit Hilfe eines groben Schwammes manuell defragmentiert. Falls die Harddisk allerdings extrem fragmentiert ist empfehle ich den Einsatz von Stahlwolle dafür.

Einfach ein paar Mal im Kreis reiben!

Zum Schluss gebt ihr den Platten wieder mit dem Glasreiniger den letzten Schliff.

Wer's gut mit seiner Harddisk meint, kann sogar einen antistatischen Glasreiniger verwenden (so wie ich das tue).

Jetzt einfach wieder alles zurück ins Gehäuse. Zuerst die Platten rein, anschliessen den Schreib-/Lesekopf.
Die paar Fingerabdrücke auf den Platten sind nicht weiter schlimm. Die Fehlerkorrektur wird durch den nun schnelleren Zugriff längst wettgemacht!
Dann schraubst Du den Deckel wieder drauf.
Manchmal kommt es vor, dass noch Teile der Platten rausschauen. Diese kannst Du einfach mit einer kleinen Zange abklemmen.
Die Daten welche auf diesem Bereich der Platte gespeichert waren, gehen dabei aber leider verloren. Aber dafür hast Du ja 'ne Datensicherung gemacht…